Nach unserer Erfahrung sind Kinder und Jugendliche interessierte und wissbegierige Ausstellungsbesucher. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, ist es von entscheidender Bedeutung, ihren Erfahrungshorizont anzusprechen und ihre Neugier durch eigens entwickelte Medien zu wecken.
Medien bieten eine gute Möglichkeit, einen Bezug zur Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen herzustellen. Entscheidend ist es, das Interesse und die Neugier der begeisterungsfähigen jungen Besucher für den Ausstellungsinhalt zu wecken.
Dabei muss nicht immer auf elektronische Medien zurückgegriffen werden. Auch ein Brettspiel oder eine haptische Beschäftigung sind Möglichkeiten medialer Vermittlung.
Schon bei der Entwicklung des Medienkonzeptes ist es uns wichtig, darauf zu achten, dass die Medien auch für Kinder nutzbar und verständlich sind. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam neue Medienlösungen oder modifizieren vorhandene so, dass sie für Kinder geeignet sind. So können beispielsweise komplexe Inhalte in Form eines Spieles aufgearbeitet werden.