Medien in Museen und Ausstellungen müssen ohne Ausfall funktionieren– und das ohne lästiges Ein- und Ausschalten von Hand.
Gerade bei größerem Medieneinsatz ist eine zentrale Steuerung der Ausstellungsmedien sinnvoll. So kann die ganze Ausstellung ein- oder ausgeschaltet werden: die Medien, das Licht, das Putzlicht etc. Die Steuerung berücksichtigt dabei, dass Computer heruntergefahren werden und Beamer auskühlen müssen. Somit wird der Strom nicht einfach ausgeschaltet, was zu einer längeren Lebensdauer und einer höheren Ausfallsicherheit der Medien beiträgt.
Eine Statusseite gibt Aufschluss darüber, ob alle Medien funktionieren oder weist auf Probleme hin (z.B. dass eine Beamerlampe gewechselt werden muss).
Auch ein Überwachungskamerasystem mit Aufzeichnungsfunktion kann in diese Steuerung integriert werden. Unsere Mediensteuerungen sind darüber hinaus mit einer Fernwartungsfunktion ausgestattet, so dass wir jederzeit und von überall Wartungsarbeiten oder Aktualisierungen vornehmen können.